Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Positionspapier inklusives Bildungssystem

http://www.verband-sonderpaedagogik.de/upload/pdf/vds/positionen/Posi_Inklusive_Bildung_HV.pdfExterner Link

Inklusion und Partizipation sind die Leitbegriffe einer demokratischen und humanen Gesellschaft und Inklusion ist dabei das von der UN-Konvention deklarierte Paradigma der Zukunft von Bildung und Erziehung. Inklusion wird in diesem Positionspapier des Verbandes Sonderpädagogik als gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in benachteiligten und marginalen Positionen am Leben in der Gesellschaft verstanden. Dabei bezieht Inklusion sowohl Gender-, Glaubens- und Migrationsaspekte als auch Bedingungen von Armut und Behinderung ein.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Inklusion, Bildungssystem, Benachteiligung, Förderung, Positionspapier, Verband Sonderpädagogik,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik; Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Ressourcenkategorie Stellungnahme/Kommentar
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.verband-sonderpaedagogik.de/der-verband/index.html?a=37&level=1
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Verband Sonderpädagogik e.V.
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 24.04.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)