Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Sonderpädagogische Förderung in Deutschland – eine Analyse der Datenlage in der Schulstatistik

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/WirtschaftStatistik/BildungForschungKultur/SonderpaedagogischeFoerderung_52013.htmlExterner Link

Thema des folgenden Beitrags ist die aktuelle Inklusionsdebatte aus der Perspektive der Schulstatistik auf Bundesebene. Auf Grundlage der Daten des Schuljahres 2011/2012 sowie partieller zeitlicher Rückblicke wird eine Übersicht der Datenquantität und -qualität zu sonderpädagogischer Förderung skizziert. Dabei wird das Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland im Jahr 2009 berücksichtigt. Abschließend werden mögliche konzeptionelle Weiterentwicklungen der Schulstatistik im Rahmen der Inklusionsdebatte vorgestellt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Inklusion, Entwicklung, Sonderpädagogische Förderung, Förderschule, Regelschule, Datenanalyse, Schulstatistik,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Statistische Angaben
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.destatis.de/DE/Publikationen/WirtschaftStatistik/WirtschaftStatistik.html;jsessionid=52B70F327E4AF02AA52C9A6A84515011.cae3
Entnommen aus aus Wirtschaft und Statistik 5/2013
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Malecki, Andrea
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 15.04.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)