Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

DJI Impulse 4/2013: Ausgegrenzt, benachteiligt, marginalisiert. Junge Menschen zwischen Inklusion und Exklusion

http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull104_d/DJI_4_13_WEB.pdfExterner Link

Jugendliche können in verschiedener Hinsicht betroffen sein von Exklusion, also von Erlebnissen und Erfahrungen der sozialen Ausgrenzung, der Marginalisierung oder der gesellschaftlichen Spaltung. Im Anschluss an eine JubilĂ€umstagung der DJI-Außenstelle in Halle/Saale befassen sich in Ausgabe 104 (4/2013) von »DJI Impulse« Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem PhĂ€nomen Exklusion. Sie analysieren unter anderem den schwierigen Übergang junger Menschen von der Schule in das Berufsleben, die Konstruktion von Jugend als Problem und das Aufwachsen in lĂ€ndlichen Regionen. Weitere Artikel befassen sich mit der Inklusion in Schulen und der Ausgrenzung von Muslimen in Deutschland.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Jugendlicher, Exklusion, Inklusion, Übergang Schule - Beruf, Ausgrenzung, Soziale Benachteiligung, Jugendforschung, Deutsches Jugendinstitut, DJI,

Bildungsbereich Sozialarbeit / SozialpÀdagogik
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.dji.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Deutsches Jugendinstitut e. V. [Hrsg.]
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geÀndert am 07.03.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)