Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

GründerKlasse 8: Rollenspiele

http://www.unternehmergeist-macht-schule.de/SharedDocs/Downloads/materialien-lehrer/Gruenderklasse-Ausgabe-8.htmlExterner Link

Rollenspiele sind methodisch bestens dafür geeignet, Schülerinnen und Schüler reale ökonomische Zusammenhänge erleben zu lassen, und zwar in einer gefahrlosen Simulation, die sie auf den „Ernstfall“ vorbereitet. Zu diesem Zweck sollen sie Rollen übernehmen und so authentisch und überzeugend wie möglich spielen. Dabei geht es für sie in Unternehmergeist-Projekten speziell darum, im Spiel Haltungen und Einstellungen von Wirtschafts-Akteuren einzunehmen und bei den Spielpartnern zu erleben, die übernommenen Rollen und deren Beziehungen zu den Mitspielern mit Leben zu erfüllen, Konflikte auszutragen und Entscheidungen zu treffen. Inhalte der GründerKlasse 8: • Ablauf von Rollenspielen • Rollenspiel: Selbständig oder angestellt? • Rollenspiel: Unternehmergeist am Arbeitsplatz • Spielsituationen

Dokument von: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Rollenspiel, Angestellter, Arbeitsplatz, Wirtschaft, Unternehmensführung, Gründung, Selbstständigkeit, angestellt, Unternehmergeist, Spielsituationen, Ökonomische Bildung, Unternehmertum, Gründergeist, Schülerfirma,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.unternehmergeist-macht-schule.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de
Adresse der Bezugsquelle www.unternehmergeist-macht-schule.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 07.12.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)