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GründerKlasse 5: Experimente für mehr Unternehmergeist

http://www.unternehmergeist-macht-schule.de/SharedDocs/Downloads/materialien-lehrer/Gruenderklasse-Ausgabe-5.htmlExterner Link

Ökonomische Experimente sollen ökonomische Theorieerlebbar und verstehbar machen. In ökonomischen Experimenten wird Schülerinnen und Schülern eine Spielaufgabe gestellt. Im Verlauf des Spiels sollen sie Entscheidungen treffen und deren Konsequenzen erleben. Die Erkenntnisse, die sie dabei praktisch gewinnen, werden im Anschluss mit theoretischen ökonomischen Zusammenhängen verglichen. Angebote der GründerKlasse 5: • Ziele und Ablauf ökonomischer Experimente • Marktpreisbildung: Der Apfelmarkt • Arbeitskraft, Kosten, Produktivität: Das Firmen-Experiment. • Marketing: Erfolg auf Online-Marktplätzen • Teamfähigkeit: Das NASA-Spiel • Gemeinnutz vor Eigennutz: Das Gefangenendilemma • Nachhaltigkeit durch gemeinsame Kontrolle: Das Fischerspiel

Dokument von: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Marktpreis, Produktivität, Marketing, Wirtschaft, Unternehmensführung, Gründung, Schülerfirmen, Schülerfirma, Experimente, NASA-Spiel, Gefangenendilemma, Fischerspiel, Firmen-Experiment, Apfelmarkt, Ökonomische Bildung, Unternehmertum, Gründergeist,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.unternehmergeist-macht-schule.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de
Adresse der Bezugsquelle www.unternehmergeist-macht-schule.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 07.12.2015

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