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Ländervergleich und IQB-Bildungstrend

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Im Rahmen ihrer Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring hat die Kultusministerkonferenz die regelmäßige Durchführung von Ländervergleichen beschlossen. Ziel der Ländervergleichsstudien ist es festzustellen, inwieweit Schülerinnen und Schüler in Deutschland die für alle Länder verbindlichen nationalen Bildungsstandards erreichen und in welchen Bereichen Steuerungsbedarf besteht. Ein Ländervergleich wird in der Primarstufe alle fünf Jahre, in der Sekundarstufe I alle drei Jahre durchgeführt. Die Studienergebnisse, weitere Materialien sowie Beispielaufgaben werden auf der Seite angeboten. Die vom IQB durchgeführten Ländervergleiche lösen die Ländervergleiche im Rahmen von PISA (PISA-E) und PIRLS/IGLU (IGLU-E) ab.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsmonitoring, Bildungsqualität, Bildungsstandards, Grundschule, Kompetenzentwicklung, Leistungsmessung, Lernstandserhebung, Ländervergleich, Schülerleistung, Sekundarstufe I,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), iqboffice@iqb.hu-berlin.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.iqb.hu-berlin.de/‌
Zuletzt geändert am 13.10.2017

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