Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wie gestalten wir die Zukunft mit Open Access und Open Educational Resources? (Schwerpunktthema der Zeitschrift für Hochschulentwicklung)

h t t p s : / / z f h e . a t / i n d e x . p h p / z f h e / i s s u e / v i e w / 3 8Externer Link

Ausgabe 4/2013 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung enthält folgende Beiträge zum Schwerpunktthema Open Access und OER:
Editorial: Wie gestalten wir die Zukunft mit Open Access und Open Educational Resources? (Martin Ebner, Sandra Schön, Lambert Heller, Rudolf Mumenthaler);
Open Educational Resources in Einführungsveranstaltungen der Ingenieurmathematik (Bastian Martschink);
“Openness“: Weniger ist mehr? (Stefan Dröschler, Gerd Kortemeyer, Peter Riegler);
Edutags als Referatory und “Suchmaschine“ für Open Educational Resources (Ingo Wolfgang Blees, Richard Heinen);
candallo - OER-Modellvorhaben zur Produktion und Publikation barrierefreier Lernmaterialien (Marcel Dux, Birgitta Kinscher, Manfred Walther);
Kooperative Weiterentwicklung von offenen Bildungsinhalten im Format EPUB 3 (Bruno Wenk);
Akademische Lehre braucht mehr “Open Educational Practices“ für den Umgang mit “Open Educational Resources“ - ein Plädoyer (Kerstin Mayrberger, Sandra Hofhues);
Open Educational Resources und Open Access - neue Lernformen aus Sicht von Studierenden (Christian Rietz, Sarah Franke, Simone van Koll);
Innovationen in der Hochschullehre: empirische Überprüfung eines Studienprogramms zur Verbesserung von vorlesungsbegleitenden Übungsgruppen in der Mathematik (Martin Haenze, Elisabeth Fischer, Stephan Schreiber, Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth).

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Open Access, Open Educational Resources, Hochschullehre, Hochschuldidaktik, Lernmaterial, Lernform, OER, Freie Bildungsmedien,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnm-austria)
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://zfhe.at/index.php/‌zfhe
Entnommen aus Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.8/Nr.4, November 2013
Zuletzt geändert am 14.11.2013

Thematischer Kontext

  1. Publikationen zum Thema OER

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: