Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

DIE aktuell: Begrenzte Lernerfolge in Alphabetisierungskursen - Befunde aus der Forschung – Konsequenzen für die Praxis

http://www.die-bonn.de/doks/2013-alphabetisierung-01.pdfExterner Link

Lese- und Schreibkompetenz sind bei 7,5 Millionen Menschen in Deutschland unzureichend vorhanden. Von Forschern von TNS Infratest und der Humboldt-Universität zu Berlin wurde untersucht, wie erfolgreich die Alphabetisierungskurse darin sind, diese Grundkompetenzen zu vermitteln. Die Ergebnisse zeigen einen begrenzten Lernerfolg. Für die Studie “Alphapanel´´ wurde eine repräsentative Stichprobe von Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen befragt und Tests zur Lese- und Schreibkompetenz durchgeführt. Im vorliegenden Beitrag von Bernhard von Rosenbladt und Prof. Dr. Rainer H. Lehmann werden die zentralen Ergebnisse in der Reihe “DIE aktuell´´vorgestellt. (PDF-Dokument, 11 Seiten, August 2013).

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Forschung, Alphabetisierung, Grundbildung, Lernerfolg,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.die-bonn.de/Weiterbildung/Literaturrecherche/details.aspx?ID=11016
Entnommen aus Dokument aus dem Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung http://www.die-bonn.de/publikationen/online-texte/index.asp
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bernhard von Rosenbladt, Kontakt: bmrosenbladt@t-online.de, Prof. Dr. Rainer H. Lehmann, Kontakt: rainer.lehmann.1@cms.hu-berlin.de
Bezugs- und Nutzungsbedingungen Dieses Dokument wird unter folgender creative commons-Lizenz veröffentlicht: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
Rechte CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 09.09.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)