Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Open Online Courses als Kursformat? Konzept und Ergebnisse des Kurses „Zukunft des Lernens“ 2011

http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/32211Externer Link

Der Beitrag basiert auf einem Vortrag auf der Tagung "Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens. Von der Innovation zur Nachhaltigkeit", die am 15.16. März 2012 in Berlin stattfand. Der Vortrag stellte das Konzept des Connectivism und als eine seiner Ausprägungen die Umsetzung eines OpenCourses vor. Im Sommer 2011 wurde der erste deutschsprachige OpenCourse von studiumdigitale, die zentrale eLearning-Einrichtung der Universität Frankfurt/M, gemeinsam mit dem Weiterbildungsblogger Jochen Robes unter dem Titel „Die Zukunft des Lernens“ durchgeführt, dessen technische Infrastruktur, zeitliche Taktung und Beteiligungs­möglichkeiten wie auch die Ergebnisse der abschließenden Befragung und Beobachtungen zum Kursverlauf und dem Teilnehmerverhalten im Rahmen des Vortrags vorgestellt wurden.

Siehe auch: http://www.gml-2012.de/programm/abstract_bremer.html

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hochschullehre, Mediendidaktik, digitale Medien, offener Online-Kurs,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de
Entnommen aus Tagungsband der GML2-Tagung „Von der Innovation zur Nachhaltigkeit“, 15./16.3.2012 in Berlin.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bremer, Claudia; bremer@sd.uni-frankfurt.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 29.02.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)