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Interne Evaluation an Berliner Schulen - Handreichung

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In der vorliegenden Handreichung geht es schwerpunktmäßig um die interne Evaluation, die von jeder Berliner Schule turnusmäßig durchgeführt wird und sich im Wesentlichen auf die im Schulprogramm festgelegten Entwicklungsschwerpunkte bezieht. Sie dient dazu, systematisch zentralen Fragestellungen nachzugehen, die im Zusammenhang mit der Qualitätsentwicklung der einzelnen Schule bedeutsam sind. Aus den Ergebnissen gilt es Schlussfolgerungen für das weitere Vorgehen und die Fortschreibung des Schulprogramms zu ziehen. An den meisten Berliner Schulen haben sich Lehrkräfte gemeinsam mit Schülerinnen, Schülern, Eltern und weiteren Akteuren in den letzten Jahren intensiv Gedanken über Qualitätsentwicklung an ihrer Schule gemacht, sich über Grundsätze, Visionen, Ziele und Planungen verständigt. Inzwischen haben alle Schulen den ersten Qualitätszyklus durchlaufen. Es wurde intern und extern evaluiert, inwieweit die in den Schulprogrammen enthaltenen Entwicklungsziele erreicht wurden. Auf der Grundlage der Erfahrungen aus dem ersten Qualitätszyklus entstand diese Handreichung.

Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berlin, Interne Evaluation, Leitbild, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Schule, Schulentwicklung, Schulprogramm,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Erstellt am 30.04.2013
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.berlin.de/‌
Zuletzt geändert am 02.09.2020

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