Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsprojekt: Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern

http://www.fiss-bmbf.uni-hamburg.de/projekte/dialogisches-lesen-ennemoser.htmlExterner Link

Im Rahmen des Projekts der Universität Gießen wird das Potenzial des dialogischen Lesens (DL) zur Förderung von Migrantenkindern untersucht. Das primäre Ziel besteht darin, ein evidenzbasiertes Förderkonzept in die institutionelle Förderpraxis zu implementieren und dort unter alltagspraktischen Bedingungen zu evaluieren. Um möglichst differenzierte Erkenntnisse über die Potenziale des DL zur Förderung von Migrantenkindern zu gewinnen, wird nicht nur ein breites Spektrum an sprachlichen Kompetenzen erfasst, sondern es wird systematisch überprüft, wie die Wirksamkeit im Vergleich mit strukturierten Sprachförderprogrammen einzuordnen ist und inwiefern sich für förderbedürftige Kinder ohne Migrationshintergrund vergleichbare Effekte ergeben. (Laufzeit: 2009-2015)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Dialogisches Lesen, Sprachförderung, Kind, Migrationshintergrund, Sprachkompetenz, Förderkonzept, Evaluation, Forschungsprojekt,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Forschung / Wissenschaft
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.fiss-bmbf.uni-hamburg.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit soulemanou.pepouna@psychol.uni-giessen.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 06.02.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)