"Es geht um Geschäftsmodelle, die das offene Lernen unterstützen!": "Wissen ist in den Industrienationen immer schon zugänglich gewesen. OER schafft Klarheit"
Wie wichtig sind ´Open Educational Ressources´ (OER) und sollte ihre Verbreitung von der Politik noch mehr gefördert werden? Darüber sprach die Online-Redaktion mit Prof. Dr. Michael Kerres. Für ihn geht es bei dem Thema ´freie Lernmaterialien´ primär um Geschäftsmodelle und nicht so sehr um neuartige Impulse für die Bildung. Michael Kerres ist Professor für Mediendidaktik und Wissensmanagement an der Universität Duisburg-Essen. Er gehört zu den Pionieren des E-Learning im deutschsprachigen Raum.
Fach, Sachgebiet
- Bildungswesen allgemein Bildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsverwaltung
- Hochschule _Hochschulwesen allgemein Hochschullehre / Didaktik Mediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
Schlagwörter
E-Learning, Geschäftsmodell, Interview, Lernmaterial, OER, Offenes Lernen, Open Educational Resources, Zugänglichkeit, Kerres, Michael, OER, Offene Bildungsinhalte,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Erwachsenenbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schraml, Petra [Interviewer]; bildung-plus-innovation@dipf.de; Kerres, Michael [Interviewter] |
Erstellt am | 20.06.2013 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 03.11.2016 |