Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Studie zu individuellen und organisationalen Einflüssen auf den Studienerfolg in der Lehrerbildung (SioS-L)

h t t p : / / b i l d u n g s w i s s e n s c h a f t e n . u n i - s a a r l a n d . d e / i n d e x . p h p ? p a g e = f o r s c h u n g _ d e t a i l & f i d = 2 5Externer Link

Ziel des Vorhabens ist die Prüfung eines Modells zur Vorhersage des Studienerfolgs von Lehramtsstudierenden, in das allgemeine und studiengangsspezifische individuelle und organisationale Prädiktoren und deren Entwicklung im Studienverlauf aufgenommen werden. Dabei werden vier Ziele angestrebt: (1) Prüfung der Zusammenhänge zwischen den Variablen sowie des Beitrags der Variablen zur Vorhersage des Studienerfolgs sowie (2) die Betrachtung der Entwicklung der zu Beginn des Studiums erfassten Variablen, (3) Ergänzung der bisher in der Forschung hauptsächlich verfolgten individuellen Perspektive durch organisationale Variablen des universitären Lernumfelds und (4) die Überprüfung der Übertragbarkeit des Modells auf andere Studiengänge.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Forschungsprojekt, Lehrerbildung, Studienorganisation, Lehramtsstudium, Studienerfolg, Studienbedingungen, Empirische Bildungsforschung,

Bildungsbereich Hochschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit kathrin.kaub@mx.uni-saarland.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/‌
Zuletzt geändert am 27.03.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: