Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Studie zu individuellen und organisationalen Einfl├╝ssen auf den Studienerfolg in der Lehrerbildung (SioS-L)

http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/index.php?page=forschung_detail&fid=25Externer Link

Ziel des Vorhabens ist die Pr├╝fung eines Modells zur Vorhersage des Studienerfolgs von Lehramtsstudierenden, in das allgemeine und studiengangsspezifische individuelle und organisationale Pr├Ądiktoren und deren Entwicklung im Studienverlauf aufgenommen werden. Dabei werden vier Ziele angestrebt: (1) Pr├╝fung der Zusammenh├Ąnge zwischen den Variablen sowie des Beitrags der Variablen zur Vorhersage des Studienerfolgs sowie (2) die Betrachtung der Entwicklung der zu Beginn des Studiums erfassten Variablen, (3) Erg├Ąnzung der bisher in der Forschung haupts├Ąchlich verfolgten individuellen Perspektive durch organisationale Variablen des universit├Ąren Lernumfelds und (4) die ├ťberpr├╝fung der ├ťbertragbarkeit des Modells auf andere Studieng├Ąnge.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Forschungsprojekt, Lehrerbildung, Studienorganisation, Lehramtsstudium, Studienerfolg, Studienbedingungen, Empirische Bildungsforschung,

Bildungsbereich Hochschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit kathrin.kaub@mx.uni-saarland.de
Zuletzt ge├Ąndert am 27.03.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)