Studie zu individuellen und organisationalen Einflüssen auf den Studienerfolg in der Lehrerbildung (SioS-L)
Ziel des Vorhabens ist die Prüfung eines Modells zur Vorhersage des Studienerfolgs von Lehramtsstudierenden, in das allgemeine und studiengangsspezifische individuelle und organisationale Prädiktoren und deren Entwicklung im Studienverlauf aufgenommen werden. Dabei werden vier Ziele angestrebt: (1) Prüfung der Zusammenhänge zwischen den Variablen sowie des Beitrags der Variablen zur Vorhersage des Studienerfolgs sowie (2) die Betrachtung der Entwicklung der zu Beginn des Studiums erfassten Variablen, (3) Ergänzung der bisher in der Forschung hauptsächlich verfolgten individuellen Perspektive durch organisationale Variablen des universitären Lernumfelds und (4) die Überprüfung der Übertragbarkeit des Modells auf andere Studiengänge.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Forschungsprojekt, Lehrerbildung, Studienorganisation, Lehramtsstudium, Studienerfolg, Studienbedingungen, Empirische Bildungsforschung,
Bildungsbereich | Hochschule; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | kathrin.kaub@mx.uni-saarland.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/ |
Zuletzt geändert am | 27.03.2013 |