Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Mentale Animationen in Multimedia-Lernmaterialien

http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/index.php?page=forschung_detail&fid=2Externer Link

In dem Forschungsprojekt wird untersucht, wie Animationen die Funktion erfüllen können, mentale Prozesse der Visualisierung external zu unterstützen. In einer Untersuchung mit einer systemgesteuerten Multimedia-Lernumgebung (ATP-Synthase) konnte gezeigt werden, dass die Präsentationsbedingung den Zusammenhang zwischen räumlichen Fähigkeiten und Lernerfolg moderiert: Bei einer Präsentation, bei der Lernende prozesshafte Vorgänge durch mentale Animation selbst erschließen müssen, war die Abhängigkeit des Lernerfolgs von ihren räumlichen Fähigkeiten höher, als wenn eine Animation gezeigt wurde. In weiteren Experimenten wird untersucht, wie sich mentale Animation durch Hinweise und Prompts in Multimedia-Lernprogrammen gezielt fördern lässt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Forschungsprojekt, Räumliches Denken, Präsentation, Lernmaterial, Empirische Bildungsforschung, Visualisierung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit b.park@mx.uni-saarland.de; r.bruenken@mx.uni-saarland.de
Zuletzt geändert am 27.03.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)