Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Konzeption selbstregulationsförderlicher Unterrichtsmaterialien im Primarbereich

h t t p s : / / w w w . u n i - s a a r l a n d . d e / l e h r s t u h l / p e r e l s / f o r s c h u n g / a b g e s c h l o s s e n e - f o r s c h u n g s p r o j e k t e / m a t e r i a l i e n . h t m lExterner Link

Im Mittelpunkt des Projektes stehen Möglichkeiten zur Implementierung selbstregulativer Lernstrategien in den regulären Unterricht der vierten Klassenstufe. Dazu sollen selbstregulationsförderliche Unterrichtsmaterialien entwickelt und Grundschullehrkräften mit dazugehörigen Instruktionen dargereicht werden, so dass die Materialien im Rahmen des regulären Unterrichts eingesetzt werden können. Um die Effekte dieser Intervention zu erfassen und zu evaluieren, werden sowohl auf Schüler- als auch auf Lehrerebene Fragebögen zur Selbstregulation sowie ein Beobachtungsinstrument zur Erfassung des Unterrichtsgeschehens eingesetzt. Die entwickelten Materialien werden den Lehrkräften nach Abschluss des Projektes in Form eines anwendungsnahen Praxishandbuchs zur Verfügung gestellt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Primarbereich, Selbststeuerung, Unterrichtsmaterial, Lernstrategien, Empirische Bildungsforschung,

Bildungsbereich Grundschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit manuela.leidinger@mx.uni-saarland.de; f.perels@mx.uni-saarland.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/‌perels.html
Zuletzt geändert am 29.09.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: