Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Konzeption selbstregulationsförderlicher Unterrichtsmaterialien im Primarbereich

http://www.uni-saarland.de/fr/lehrstuhl/perels/forschung/abgeschlossen/materialien.htmlExterner Link

Im Mittelpunkt des Projektes stehen Möglichkeiten zur Implementierung selbstregulativer Lernstrategien in den regulären Unterricht der vierten Klassenstufe. Dazu sollen selbstregulationsförderliche Unterrichtsmaterialien entwickelt und Grundschullehrkräften mit dazugehörigen Instruktionen dargereicht werden, so dass die Materialien im Rahmen des regulären Unterrichts eingesetzt werden können. Um die Effekte dieser Intervention zu erfassen und zu evaluieren, werden sowohl auf Schüler- als auch auf Lehrerebene Fragebögen zur Selbstregulation sowie ein Beobachtungsinstrument zur Erfassung des Unterrichtsgeschehens eingesetzt. Die entwickelten Materialien werden den Lehrkräften nach Abschluss des Projektes in Form eines anwendungsnahen Praxishandbuchs zur Verfügung gestellt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Unterrichtsmaterial, Primarbereich, Selbststeuerung, Lernstrategien, Empirische Bildungsforschung,

Bildungsbereich Grundschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.uni-saarland.de/fr/lehrstuhl/perels/forschung.html
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit manuela.leidinger@mx.uni-saarland.de; f.perels@mx.uni-saarland.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 07.12.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)