Legasthenie oder LRS? Nicht jede Lese-Rechtschreib-Schwäche ist eine Legasthenie
Eine Lese-Rechtschreib-Störung oder -Schwäche hat oft weitreichende Folgen: Die betroffenen Schüler(innen) verlieren an Selbstbewusstsein und haben oft große Schwierigkeiten bei der Ausbildungsplatzsuche. Eine individuell angepasste Therapie kann weiterhelfen. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf folgende Aspekte eingegangen: Ursachen der Legasthenie; Differenzierung der beiden Begriffe Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie; Therapiemöglichkeiten; neues Projekt zur Lese-Rechtschreib-Schwäche in Frankfurt am Main.
Fach, Sachgebiet
- Schule Sprachen und Literatur Deutsch Spracherwerb (Lesen, Schreiben, Grammatik) [Deutsch]
- Schule Schulwesen allgemein Schulpsychologie, Schulsozialarbeit, Beratung
- Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Schlagwörter
Diagnose, Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lesen, Rechtschreibung, Schreiben, Schüler, Therapie,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de |
Erstellt am | 21.02.2013 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 25.02.2013 |