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Chancengerechtigkeit in der Sekundarstufe II: Eine Interventionsstudie zur Unterstützung der Studienabsicht

http://www.change.uni-wuppertal.de/Externer Link

Um die Studienneigung von Gruppen zu untersuchen, die sich im Verhältnis eher gegen ein Studium entscheiden, müssen die Hinderungsgründe bekannt sein. Die Forschung hat sich bislang stark auf die Perspektive der Eltern bzw. SchülerInnen als Entscheidungsträger konzentriert. Mit diesem zweiteiligen Projekt soll dieser Blick um den institutionellen Kontext erweitert und ausgelotet werden, 1) wie sich die Studienabsicht von SchülerInnen unter verschiedenen institutionellen Bedingungen (allgemeinbildende und berufliche Bildungsgänge) entwickelt und ob 2) die Studienabsicht durch eine gezielte Beratung und Begleitung durch geschulte Lehrkräfte erhöht werden kann.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Studienneigung, Schüler, Allgemein bildende Schule, Berufsbildung, Beratung, Studienbedingungen, Studienverhalten, Empirische Forschung, Quantitative Forschung,

Bildungsbereich Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ifb.uni-wuppertal.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit pbuchw@uni-wuppertal.de; schuchart@uni-wuppertal.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 25.07.2016

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