Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte

http://www.propaeda.de/index.php/projekte/projekte-fp-1/details/1/13Externer Link

Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Wirksamkeit dreier Maßnahmen zur Professionalisierung von Lehrkräften vergleichend zu untersuchen, mit denen auf unterschiedliche Weise die Implementation eines Konzepts der Leseförderung unterstützt wird. Dabei sollen Effekte von Netzwerken unter Lehrkräften als Maßnahme zur nachhaltigen Veränderung von Unterricht geprüft werden. Folgende Ansätze sollen verglichen werden: a) ein materialgestütztes Konzept zur Förderung selbstregulierten Lesens (KG), b) ein Ansatz, bei dem zusätzlich zu diesem Material ein kollegiales Netzwerk zur gemeinsamen Reflexion des Leseunterrichts eingerichtet wird (EG1) und c) ein Konzept, bei dem ein kollegiales Netzwerk genutzt wird, um ergänzende Materialien zu dem vorliegenden Programm zu erarbeiten (EG2).

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Professionalisierung, Lehrer, Leseförderung, Leseunterricht, Forschungsprojekt, Quantitative Forschung, Bildungsforschung, Empirische Forschung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.propaeda.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit elmar.souvignier@psy.uni-muenster.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 08.12.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)