Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

eChemBook: Forschungsbasierte Entwicklung eines digitalen und interaktiven Schulbuches für den Chemieunterricht

h t t p s : / / w w w . i w m - t u e b i n g e n . d e / w w w / i n d e x . h t m lExterner Link

Das Projekt verfolgt das Ziel, in enger Verzahnung zwischen Lehr-/ Lernpsychologie, Fachdidaktik und Praxis ein evidenzbasiertes Unterrichtskonzept für den Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht zu entwickeln und zu überprüfen, um letztlich die Nutzung und den Nutzen digitaler Medien in der pädagogischen Praxis zu optimieren. Im Sinne einer nutzeninspirierten Forschungsstrategie wird basierend auf den Ergebnissen einer Bedarfsanalyse, welche Erkenntnisse über die faktische Unterrichtssituation im Hinblick auf den Einsatz digitaler Medien und die diesbezüglichen Bedürfnisse der Lehrkräfte bereitstellt, ein lehr-/lernpsychologisch und fachdidaktisch fundiertes Unterrichtskonzept (E-Book-Prototyp sowie interaktive Whiteboard-Lernaufgaben) in Zusammenarbeit mit Medienentwicklern des Schroedel-Westermann-Verlags und Smart-Technologies entwickelt. Die Evaluation der Lernwirksamkeit des E-Book-Prototyps und der interaktiven Lernaufgaben geht mit empirischen Optimierungsstudien einher.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schulbuch, Chemieunterricht, Medienpädagogik, Fachdidaktik, Forschungsprojekt, Quantitative Forschung, Unterrichtsmedium, Digitale Medien, Empirische Bildungsforschung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit m.wollenschlaeger@iwm-kmrc.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Zuletzt geändert am 01.02.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: