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Concept Maps als Diagnoseinstrument im Physikunterricht und die Messung der Diagnosegenauigkeit von Physiklehrkräften

http://www.ganzin.de/wissenschaftliche-begleitung/fachdidaktien/physik/concept-maps-als-diagnoseinstrument-im-physikunterricht-und-die-messung-der-diagnosegenauigkeit-von-physiklehrkraften/Externer Link

Ein wichtiges Ziel des Ganz-In-Projekts ist die Entwicklung von Diagnose- und Förderkonzepten für Lehrerinnen und Lehrer, weil die längere Betreuungszeit der Kinder im Ganztagsbetrieb Freiräume für zusätzliche Fördermöglichkeiten schafft. In der Physikdidaktik existieren jedoch noch keine standardisierten Diagnoseinstrumente für die Schulpraxis, auf deren Basis eine gezielte Förderung möglich wäre. Es ist Ziel dieses Forschungsvorhabens, derartige Instrumente zu entwickeln, in der Praxis zu erproben und dadurch die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften zu steigern, um die zusätzliche Lernzeit durch individuelle Förderung effizient zu nutzen. Dazu wird ein Fortbildungsangebot im Ganz-In-Projekt konzipiert, das im Rahmen des Forschungsvorhabens evaluiert wird, um Erkenntnisse über notwendige Modifizierungen für kommende Fortbildungszyklen zu gewinnen.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Diagnostik, Förderung, Lehrer, Empirische Forschung, Forschungsprojekt, Physikunterricht, Quantitative Forschung, Diagnosekompetenz,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit siv.ley@uni-due.de
Rechte Gemeinfrei, Public Domain
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 21.03.2014

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