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Anerkennungsverhältnisse in urbanen Grundschulen. Eine binational vergleichende ethnographische Untersuchung

h t t p s : / / g e p r i s . d f g . d e / g e p r i s / p r o j e k t / 1 7 1 5 9 5 5 8 7Externer Link

Im Fokus der binational vergleichend angelegten ethnographischen Studie stand das Verhältnis zwischen GrundschullehrerInnen und ihren SchülerInnen. Dieses wurde in zwei, jeweils in England und Deutschland gelegenen urbanen Grundschulen als Anerkennungsverhältnis rekonstruiert und verglichen. Mittels teilnehmender Beobachtung, Videographie und Gruppendiskussionen wurden Interaktionen im Unterricht sowie Orientierungsmuster von LehrerInnen und SchülerInnen erhoben und mit der dokumentarischen Methode interpretiert.
Es werden auch die Projektergebnisse formuliert und auf entsprechende Literatur verwiesen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, England, Ethnografie, Grundschule, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Vergleichsstudie, Internationale Forschung, Lehrer-Schüler Beziehung, Forschungsmethodologie,

Bildungsbereich Grundschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit nbecker@mailbox.tu-berlin.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 05.07.2021

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