Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis hochbegabter Schülerinnen und Schüler

http://www.sfi-frankfurt.de/forschung/forschungsfeld-5/zum-sozio-emotionalen-selbstverstaendnis-hochbegabter-schuelerinnen-und-schueler.htmlExterner Link

Das Vorhaben hat zwei primäre Ziele: Zum einen sollen genauere Einblicke in die subjektiven Theorien und Konstruktionen von „(Hoch-)Begabung“ gewonnen werden. Untersucht wird, wie die als hochbegabt getesteten Kinder ihre Begabung im familiären, sozialen und schulischen Kontext wahrnehmen, kommunizieren und konstruieren, wie sie ihren „Sonderstatus“ in ihr Selbstbild integrieren und welche psychischen und mentalen Verarbeitungsformen sie dabei entwickeln. Zum zweiten werden in dem Projekt begabungsförderliche und begabungshinderliche Faktoren im Sinne personaler Bildungsprozesse untersucht und versucht sozio-emotionale Bildungsprozesse zu rekonstruieren und zu analysieren.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hochbegabung, Familie, Schule, Sozialisation, Selbstbild, Begabtenförderung, Begabung, Forschungsprojekt, Bildungsprozesse, Frankfurt,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.sfi-frankfurt.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit schubert @soz.uni-frankfurt.de; haubl @sigmund-freud-institut.de
Zuletzt geändert am 25.01.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)