Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Fachlernen und (Fremd-)Sprachlichkeit bei bilingualen und monolingualen Lernern: Aufgabenbasierte Kognition, Kooperation, Kommunikation

http://www.ku.de/mgf/geographie/didaktik/forschung/dfg-projekt-fachlernen-und-fremdsprachlichkeit/Externer Link

Das DFG-Projekt untersucht das Fachlernen in einer Fremdsprache und damit die Besonderheiten bilingualen Unterrichts (hier: Geographie auf Englisch). Der Fokus liegt, sowohl auf den Ergebnissen des Fachlernens, als auch auf den Prozessen fachlicher Aufgabenbearbeitung und -lösung, unter Benutzung einer Zweitsprache. Produkte wie Prozesse werden miteinander in Beziehung gesetzt und in Ausschnitten mit denen von muttersprachlich unterrichteten Geographielernern der Klasse 10 des Gymnasiums verglichen. Das Projekt besteht zur Zeit aus 4 Teilstudien.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Forschungsprojekt, Fachdidaktik, Geographieunterricht, Bilingualer Unterricht, Fremdsprache, Gymnasium, Schuljahr 10,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ku.de/mgf/geographie/didaktik/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit hvollmer@uni-osnabrueck.de
Zuletzt geändert am 14.02.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)