Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Eigene und fremde Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung. Kognitive, motivationale und emotionale Prozesse beim Beobachten zweier Videotypen

http://www.schulpaed.edu.tum.de/forschung/abgeschlossene-projekte/eigene-und-fremde-unterrichtsvideos-in-der-lehrerfortbildung/Externer Link

Die Studie zielt darauf, die kognitiven, motivationalen und emotionalen Prozesse beim Beobachten videographierten Mathematikunterrichts an einer Stichprobe von zehn Lehrkr√§ften zu untersuchen. Das Forschungsinteresse richtet sich dabei auf die individuelle Analyse eigener bzw. fremder Videos im Rahmen einer computerbasierten Lernumgebung, in der Formen des offenen und strukturierten Beobachtens integriert sind. Die Daten werden durch die introspektive Methode des ¬Ąstimulated recall¬ď erhoben und sowohl quantitativ als auch qualitativ inhaltsanalytisch ausgewertet.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsforschung, Unterrichtsforschung, Lehrerfortbildung, Evaluationsforschung, Professionalisierung, Videographie, Methodenmix,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.schulpaed.edu.tum.de/forschung/abgeschlossene-projekte/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit marc.kleinknecht@tum.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 02.12.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)