Spielend lernen? Eine Bestandsaufnahme zum (Digital) Game-Based Learning
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Ziel der von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) in Auftrag gegebenen Expertise ist es, Entwicklungen im Bereich des Game-Based Learning bzw. der Serious Games zusammenzufassen und zu bewerten. Ausgehend von einer Skizzierung des Forschungsstands, einem Überblick über das Angebot an Spielen, die sich für das Lernen eignen, und Projekte, welche digitale Spiele zu Lernzwecken einsetzen, werden abschließend Handlungsempfehlungen insbesondere für Pädagogen und Forscher gegeben. Die Untersuchung berührt verschiedene Bildungsbereiche. (2010)
Fach, Sachgebiet
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
- Hochschule _Hochschulwesen allgemein Hochschullehre / Didaktik Mediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Didaktik / Lernen im Erwachsenenalter
- Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufspädagogik, Didaktik Mediendidaktik, E-Learning
Schlagwörter
Medieneinsatz, Hochschullehre, Mediendidaktik, Lernspiel, Schulunterricht, Weiterbildung, Bildungsforschung, Digitale Medien, Game based learning,
Bildungsbereich | Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Breuer, Johannes; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) (Hrsg.) |
Erstellt am | 01.01.2010 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.medienanstalt-nrw.de/ |
Zuletzt geändert am | 12.12.2012 |