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Spielend lernen? Eine Bestandsaufnahme zum (Digital) Game-Based Learning

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Ziel der von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) in Auftrag gegebenen Expertise ist es, Entwicklungen im Bereich des Game-Based Learning bzw. der Serious Games zusammenzufassen und zu bewerten. Ausgehend von einer Skizzierung des Forschungsstands, einem Überblick über das Angebot an Spielen, die sich für das Lernen eignen, und Projekte, welche digitale Spiele zu Lernzwecken einsetzen, werden abschließend Handlungsempfehlungen insbesondere für Pädagogen und Forscher gegeben. Die Untersuchung berührt verschiedene Bildungsbereiche. (2010)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Medieneinsatz, Hochschullehre, Mediendidaktik, Lernspiel, Schulunterricht, Weiterbildung, Bildungsforschung, Digitale Medien, Game based learning,

Bildungsbereich Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Breuer, Johannes; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) (Hrsg.)
Erstellt am 01.01.2010
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.medienanstalt-nrw.de/‌
Zuletzt geändert am 12.12.2012

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