Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Didaktisches Design - theoretischer Hintergrund

http://www.e-teaching.org/didaktik/theorieExterner Link

Mit konzeptionellen ├ťberlegungen zu den Gesetzm├Ą├čigkeiten von Lehr- und Lernprozessen besch├Ąftigen sich verschiedene theoretische Gegenstandsbereiche. Bei der Gestaltung (teil-)virtualisierter Lehre kann auf die Erkenntnisse dieser Bereiche zur├╝ckgegriffen werden. Die Betrachtung von Unterrichtssituationen legt zun├Ąchst die Einbeziehung lerntheoretischer sowie didaktischer Ans├Ątze nahe. Implikationen von Multimedia und Telematik werden dar├╝ber hinaus in medientheoretischen Ans├Ątzen reflektiert. Neben den skizzierten Theorieans├Ątzen sollten medienpsychologische ├ťberlegungen bei der Realisierung und Implementierung von E-Learning einbezogen werden.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Hochschuldidaktik, Mediendidaktik, E-Learning, Hochschullehre, Behaviorismus, Konstruktivismus, Kognitivismus, Medientheorie, Lerntheorie, Medienpsychologie, Instructional Design, allgemeine Didaktik,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit E-teaching.org; c.renz@iwm-kmrc.de
Zuletzt ge├Ąndert am 01.11.2012

Thematischer Kontext

  1. E-Learning und Hochschuldidaktik

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)