Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen BA-Studiengängen für KindheitspädagogInnen

h t t p s : / / w w w . u n i - g i e s s e n . d e / l o g i n ? c a m e _ f r o m = / d e / f b z / f b 0 3 / i n s t i t u t e / i s d / A b t e i l u n g e n / S c h u l p a e d a g o g i k / e l e m e n t a r / f o r s c h u n g - u n d - p r o j e k t e / o p t i m i e r u n g - d e s - t h e o r i e - p r a x i s - v e r h a e l t n i s s e s - i n - d e n - h o c h s c h u l i s c h e n - b a - s t u d i e n g a e n g e n - f u e r - k i n d h e i t s p a e d a g o g i n n e nExterner Link

In diesem Forschungsprojekt geht es um die Fragestellung, wie eine Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen Studiengängen für KindheitspädagogInnen stattfinden kann. Hierzu wird eine empirische Erhebung vorgenommen, die alle neuen elementarpädagogischen BA-Studiengänge hinsichtlich des Theorie-Praxis-Bezugs untersucht. Ziel ist es, ein aktuelles Bild des Theorie-Praxis-Verhältnisses in elementarpädagogischen Studiengängen zu beschreiben sowie spezifische Lösungsstrategien zur Realisation von Theorie-Praxis-Ver­knüpf­ungen aufzuzeigen. Das Projekt wurde von November 2011 bis Juli 2014 gefördert.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Gießen, Ausbildung, Bildungsforschung, Erzieher, Forschungsprojekt, Frühpädagogik, Hochschulforschung, Pädagogik, Professionalisierung, Studiengang, Theorie-Praxis-Beziehung, Kindheitspädagogik, Bildungsevaluation, Praxiseinbindung, Neuß,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Hochschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit norbert.neuss@erziehung.uni-giessen.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.uni-giessen.de/login?came_from=/de/fbz/fb03/institute/isd/Abteilungen/Schulpaedagogik/‌elementar
Zuletzt geändert am 26.07.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: