Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

´Geschichte für alle´ in europäischen Zeitschriften des 19. Jahrhunderts

http://www.uni-siegen.de/phil/geschichte/kulturgeschichte/gfa_geschichte_fuer_alle.html?lang=de&lang=deExterner Link

Geschichte für alle in europäischen Zeitschriften des 19. Jahrhundert berührt vielfältige Aspekte und Ansätze: wissenssoziologische, gesellschaftliche, ökonomische, politische, kulturelle, mentalitätsgeschichtliche.
Diachron für das 19. Jahrhundert soll analysiert werden, mit welchen Themen und mit welchem Tenor Geschichte, in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Portugal und Polen vermittelt wurde. Welche politische Konjunktur und welches gesellschaftliche und kulturelle Klima nahm Einfluss auf Auswahl und Schwerpunktsetzungen bei den historischen Artikeln? Wie veränderte sich die Vermittlung und wie lässt sich dies erklären? Gefragt werden soll nach “Meistererzählungen“, deren wichtige Multiplikatoren die Zeitschriften waren. Dabei ist zudem von Interesse, ob vor allem nationale Narrative den Tenor bestimmten, oder ob es auch für das Europa des 19. Jahrhunderts spezifische Narrative gab, die aber nur in einer wie hier geplanten vergleichenden Untersuchung ermittelt werden können.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Siegen, Projekt, Forschungsprojekt, Neuere Geschichte, Fachdidaktik, Forschung, Geschichtsdidaktik, Geschichte,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.uni-siegen.de/phil/geschichte/lehrstuehle/dgng/?lang=de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Claudia.Kraft@uni-siegen.de
Zuletzt geändert am 17.06.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)