Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsprojekt: Erforschung von Verstehensprozessen im Geschichtsunterricht (EViG)

http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/didagesch/Forschungsprojekt_EViG/index.htmlExterner Link

“Unsere Gruppe will unter anderem auf der Grundlage von videographierten Geschichtsstunden und nachunterrichtlichen Interviews herausfinden, welcher Art das historische Verständnis ist, das die Lehrer den Schülern vermitteln, und welche Lernprozesse sie zu diesem Zweck im Unterricht anregen. Wir untersuchen gleichermaßen das Produkt, das Geschichtsverständnis der Lehrer und Schüler, wie den Prozess, der davon ausgeht bzw. hinführt. Um diesen beiden Seiten gerecht zu werden, sprechen wir von Verstehensprozessen. Wir beabsichtigen Verstehensprozesse im Geschichtsunterricht in drei miteinander zusammenhängenden Arbeitsbereichen zu rekonstruieren.“

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Didaktik, Projekt, Forschungsprojekt, Geschichtsunterricht, Geschichtsdidaktik, Geschichte,

Bildungsbereich Hochschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/didagesch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit f.neumann@em.uni-frankfurt.de
Zuletzt geändert am 04.06.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)