Nutzung und Nützlichkeit der Schulinspektion Hamburg - Ergebnisse der Hamburger Schulleitungsbefragung
Die Schulinspektion Hamburg soll durch die externe Evaluation von Einzelschulen Impulse für die Entwicklung von Unterricht und Schule geben. Bislang ist jedoch weder bekannt, ob dies tatsächlich gelingt, noch ob und wie die Inspektionsbefunde an den Schulen genutzt werden und ob die Arbeit der Schulinspektion durch die Schulbeteiligten überhaupt als nützlich und gewinnbringend für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht betrachtet wird. Um diese Fragen zu klären, wurden im Frühjahr 2011 alle Schulleitungen an Hamburger Schulen, die in den Jahren 2007 bis 2011 durch die Schulinspektion Hamburg evaluiert wurden, gebeten, an einer schriftlichen Befragung teilzunehmen. Die Ergebnisse dieser Befragung ermöglichen erstmals eine Einschätzung zur Nutzung und Nützlichkeit der Schulinspektion Hamburg.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Marcus Pietsch; Behörde für Schule und Berufsbildung, Institut für Bildungsmonitoring, Schulinspektion |
Erstellt am | 01.11.2011 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.schulinspektion.hamburg.de |
Zuletzt geändert am | 29.05.2012 |