Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Studie: Das Potenzial von E-Readern in der Leseförderung

http://www.stiftunglesen.de/ereaderstudieExterner Link

In einer experimentellen Untersuchung des Instituts für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen wurden Schülerinnen und Schüler aus vier vergleichbaren Schulklassen der Jahrgangsstufe 6 über das Schuljahr 2010/2011 hinweg begleitet. Eine Klasse erhielt eine Klassenbibliothek mit Print-Büchern, eine Klasse wurde mit E-Readern und Zugang auf eine Website mit kostenlosem Angebot der gleichen Buchtitel als E-Books ausgestattet, eine Klasse erhielt sowohl eine Klassenbibliothek als auch E-Reader und E-Book-Angebot und eine vierte Klasse diente als Referenzklasse ohne Ausstattung. Beobachtet wurden die Vorstellungen der Kinder vom Lesen, ihr Umgang mit den Leseanreizen sowie ihr Lese- und Medienverhalten. Die Ergebnisse der Studie stehen zum Download zur Verfügung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

VORLESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEFORSCHUNG, STUDIE, UMFRAGE, MEDIENNUTZUNG, ELEKTRONISCHES BUCH, ELEKTRONISCHER TEXT,

Bildungsbereich Grundschule
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.stiftunglesen.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit timo.reuter@stiftunglesen.de
Zuletzt geändert am 24.04.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)