Institutionalisierung von BNE durch Netzwerkbildung - eine empirische Untersuchung von Schul- Unternehmens-Lernpartnerschaften
In den wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird immer wieder die Bedeutung von Netzwerken für die Verbreitung und Institutionalisierung von BNE betont. Es existieren aber nur wenige theoretische und empirische Forschungsarbeiten über derartige Netzwerke. Ziel des Projekts ist es, anhand des Fallbeispiels KURS 21 e.V. in Wuppertal (Netzwerk bestehend aus Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen) zu analysieren, wie BNE-Netzwerke entstehen, was sie erfolgreich macht und wie groß ihr Transferpotenzial für eine BNE ist. Folgende Fragestellungen werden dabei verfolgt:
-Wie verändern sich einzelne Lernpartnerschaften in struktureller und inhaltlicher Hinsicht über einen längeren Zeitraum?
-Welchen Einfluss haben unterschiedliche Kräfteverhältnisse in den Lernpartnerschaften auf ihren Erfolg"
-Wie institutionalisiert sich das Netzwerk?
-Wie verbreiten sich BNE-Inhalte bei den beteiligten Organisationen (Schulen und Unternehmen)
Laufzeit: Dezember 2011 bis November 2014
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildung, Bildungsforschung, Empirische Forschung, Forschungsprojekt, Netzwerkanalyse,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | graesel@uni-wuppertal.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.ifb.uni-wuppertal.de/de/institut/projekte.html |
Zuletzt geändert am | 03.08.2020 |