Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Konzept einer standard-konformen E-Learning-Modul-Bibliothek

http://www.forst.tu-muenchen.de/EXT/PUBL/quednau/Freiburg_092005.pdfExterner Link

Der Aufwand bei der Erstellung von E-Learning-Materialien, insbesondere bei multimedial aufbereiteten Inhalten, ist sehr hoch. Daher sollten bereits bei der Erstellung solcher Materialien Techniken angewandt werden, die eine vielseitige Verwendung und einen problemlosen Import in verschiedene Learning- Management-Systeme (LMS) ermöglichen. Auch sollte ein Austausch auf verschiedenen Granularitätsebenen zwischen deutschsprachigen und auch nicht-deutschsprachigen Universitäten möglich sein. Neben diesen Anforderungen erscheint zunehmend eine technische Lösung für eine mehrsprachige Umsetzung von Inhalten notwendig, da gerade bei internationalen Studiengängen der Anteil nicht-deutschsprachiger Studenten sehr hoch ist. Es wird ein technisches Konzept vorgestellt, das versucht, diese Ziele auf Basis von E-Learning- Standards zu erreichen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

e-learning, elearning, konzept, modul bibliothek, modul, scorm, lms,

Bildungsbereich Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ederer@forst.wzw.tum.de
Zuletzt geändert am 30.01.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)