Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Geschichte des Fernunterrichts Vom brieflichen Unterricht zum gemeinsamen Lernen im Web 2.0

h t t p s : / / l 3 t . t u g r a z . a t / i n d e x . p h p / L e h r b u c h E b n e r 1 0 / a r t i c l e / v i e w / 5 4 / 2 4Externer Link

Die Geschichte des technologiebasierten Lernens und Lehrens soll entlang der Entwicklung und Generationen technologischer Innovationen im Fernunterricht, der damit verbundenen Mediencharakteristika als eine Funktion von Interaktion sowie räumlicher und zeitlicher Flexibilität und der ermöglichten didaktischen Szenarien beschrieben werden. Bei der historischen Entwicklung des technikgestützten Lernens und Lehrens werden drei Generationen unterschieden: die Korrespondenz-Generation (ab ca. 1850), die Telekommunikations- oder Open-University-Generation (ab ca. 1960) und die Computer- und Internet-Generation (ab ca. 1990). Schließlich wird die Entwicklung des Online-Lernens bis heute beschrieben und auf neuere Entwicklungen des mobilen und gemeinsamen Lernens im Web 2.0 eingegangen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

e-learning, elearning, geschichte, historie, web 2.0, fernunterricht, fernlehre,

Bildungsbereich Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit martin.ebner@tugraz.at
Erstellt am
Sprache Deutsch
Zuletzt geändert am 26.01.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: