Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Leseprofi im Leseteam - Entwicklung und Evaluation eines Programmes zur Förderung von Lesekompetenz in der Grundschule

h t t p s : / / w w w . g r u n d s c h u l f o r s c h u n g . p h i l . f a u . d e / f o r s c h u n g - 2 / p r o j e k t e / l e h r e n - u n d - l e r n e n - i m - s c h r i f t s p r a c h e r w e r b - u n d - i m - b e r e i c h - s p r a c h e / l e s e p r o f i - i m - l e s e t e a m - e n t w i c k l u n g - u n d - e v a l u a t i o n - e i n e s - t r a i n i n g s p r o g r a m m s - z u r - f o e r d e r u n g - v o n - l e s e k o m p e t e n z - i n - d e r - g r u n d s c h u l e /Externer Link

Das Programm Leseprofi im Leseteam wurde von März 2007 bis Juli 2008 am Institut für Grundschulforschung der Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt und untersucht. Es adaptiert zentrale Elemente aus zwei bestehenden Programmen aus dem angloamerikanischen Sprachraum: das Reciprocal Teaching Programm (Brown & Palincsar 1984) und das Peer Assisted Learning Strategies Programm (Fuchs et al. 1999). Kernstück und Besonderheit des Trainings ist die Textarbeit im sogenannten Leseteam: Die Schüler erarbeiten einen Text zusammen mit dem Partner bzw. der Kleingruppe und jeweils ein Schüler schlüpft für einen Textabschnitt in die Lehrerrolle und leitet die anderen an, den Text gewissenhaft zu lesen sowie die Strategien korrekt anzuwenden. Zusammenfassungen der Ergebnisse der Interventionsstudie sind in deutscher und englischer Sprache abrufbar.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Forschungsprojekt, Gruppenarbeit, Leseförderung, Leseforschung, Lesekompetenz, Lesen, Lesetechnik, Leseübung, Partnerlernen, Schulforschung, Textarbeit,

Bildungsbereich Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit sabine.martschinke@fau.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.grundschulforschung.phil.fau.de/‌
Zuletzt geändert am 10.09.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: