Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Individuelle Förderung in ganztägig organisierten Schulformen im Primarbereich

h t t p s : / / w w w . d j i . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / b i b s / A b s c h l u s s b e r i c h t _ I n d i v i d u e l l e _ F o e r d e r u n g . p d fExterner Link

Der Abschlussbericht zum Projekt des Deutschen Jugendinstituts (DJI) beschreibt zunächst die Organisation und den Verlauf des Projekts. Im Hauptkapitel werden die empirischen Untersuchungsergebnisse zu folgenden Programmelementen im Hinblick auf individuelle Förderung im ganztägigen Schulalltag vorgestellt: Unterricht, Hausaufgabenorganisation und –betreuung, zusätzlicher Förderunterricht, Interessen- und Freizeitangebote, Konflikte im Schulalltag, Rückzugsmöglichkeiten im Rahmen des Ganztags, Relevanz des Übertritts in die Sekundarstufe 1 in den Deutungsmustern der Akteure. In einem abschließenden Teil werden die vorgestellten Untersuchungsergebnisse unter Berücksichtigung der Akteursperspektiven einer resümierenden Diskussion sowie einer kritischen Betrachtung unterzogen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Grundschule, Primarbereich, Ganztagsschule, Individuelle Förderung, Unterricht, Förderunterricht, Freizeitangebot, Konflikt, Studie, Qualitative Forschung, Hausaufgabenbetreuung,

Bildungsbereich Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kaufmann, Elke
Erstellt am 01.01.2007
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 09.05.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: