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Bibliotecas Comunitárias Ler é Preciso - Gemeindebiblitotheken in Brasilien

h t t p : / / w w w . e c o f u t u r o . o r g . b r / b l o g / b o a s - p r a t i c a s - d e - l e i t u r a - e m - b i b l i o t e c a s - c o m u n i t a r i a s - l e r - e - p r e c i s o /Externer Link

Die Einrichtung von Gemeindebibliotheken in abgelegenen Gebieten und Orten mit gering entwickelter Infrastruktur ist das Ziel dieses Projekts, das im Jahr 1999 vom Instituto Ecofuturo (Institut Öko-Zukunft) entwickelt wurde und seit 2001 gemeinsam mit der Fundação Nacional do Livro Infantil e Juvenil (FNLIJ) (Nationale Stiftung für Kinder- und Jugendbücher) umgesetzt wird. Die Entscheidung, in welcher Gemeinde eine neue Bibliothek eingerichtet wird, obliegt dem Instituto Ecofuturo. Es stellt die Kontakte zu den regionalen Behörden sowie zu den Anwohnern des jeweiligen Ortes her und betreut die Errichtung der Bibliotheken. Die FNLIJ unterstützt die Durchführung des Projekts mit einer soziographischen Analyse der Stadtviertel und bietet einen Kurs zur Ausbildung von Bibliotheksmitarbeitern und Multiplikatoren der Leseförderung an. Dieser Kurs, für etwa 30 Teilnehmer konzipiert, umfasst zwei Module mit je 32 Unterrichtseinheiten. Vier Monate nach der Eröffnung besuchen Mitglieder der FNLIJ die Bibliothek, um zu sehen, wie die Kursteilnehmer mit der Bibliotheksarbeit zurechtkommen. Den Bibliotheksbestand, der hauptsächlich Belletristik und Sachbücher umfasst, wählt zu 70 Prozent die FNLIJ aus. Die restlichen 30 Prozent der Buchanschaffung richten sich nach den Wünschen der Anwohner.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Brasilien, Bibliothek, Bibliotheksarbeit, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen,

Bildungsbereich kein spezifischer
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ecofuturo@ecofuturo.org.br
Erstellt am
Sprache Portugiesisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL http://www.ecofuturo.org.br/‌
Zuletzt geändert am 26.01.2021

Thematischer Kontext

  1. Leseförderung in Brasilien

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