Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

„Bibliotecas Comunitárias Ler é Preciso“ - Gemeindebiblitotheken in Brasilien

http://www.ecofuturo.org.br/ler-e-precisoExterner Link

Die Einrichtung von Gemeindebibliotheken in abgelegenen Gebieten und Orten mit gering entwickelter Infrastruktur ist das Ziel dieses Projekts, das im Jahr 1999 vom „Instituto Ecofuturo“ (Institut Öko-Zukunft) entwickelt wurde und seit 2001 gemeinsam mit der „Fundação Nacional do Livro Infantil e Juvenil (FNLIJ)“ (Nationale Stiftung für Kinder- und Jugendbücher) umgesetzt wird. Die Entscheidung, in welcher Gemeinde eine neue Bibliothek eingerichtet wird, obliegt dem „Instituto Ecofuturo“. Es stellt die Kontakte zu den regionalen Behörden sowie zu den Anwohnern des jeweiligen Ortes her und betreut die Errichtung der Bibliotheken. Die FNLIJ unterstützt die Durchführung des Projekts mit einer soziographischen Analyse der Stadtviertel und bietet einen Kurs zur Ausbildung von Bibliotheksmitarbeitern und Multiplikatoren der Leseförderung an. Dieser Kurs, für etwa 30 Teilnehmer konzipiert, umfasst zwei Module mit je 32 Unterrichtseinheiten. Vier Monate nach der Eröffnung besuchen Mitglieder der FNLIJ die Bibliothek, um zu sehen, wie die Kursteilnehmer mit der Bibliotheksarbeit zurechtkommen. Den Bibliotheksbestand, der hauptsächlich Belletristik und Sachbücher umfasst, wählt zu 70 Prozent die FNLIJ aus. Die restlichen 30 Prozent der Buchanschaffung richten sich nach den Wünschen der Anwohner.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEKOMPETENZ, BIBLIOTHEK, BIBLIOTHEKSARBEIT, BIBLIOTHEKSWESEN, BIBLIOTHEKARIN, BIBLIOTHEKAR, BRASILIEN,

Bildungsbereich kein spezifischer
Medienkategorie Internet
Sprache Portugiesisch
Gehört zu URL http://www.ecofuturo.org.br/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit informacao@fnlij.org.br
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 08.10.2013

Thematischer Kontext

  1. Leseförderung in Brasilien

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)