Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschenHochschulen

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Broschueren/broschuere-integration-studierende-hochschule.html;jsessionid=0691548E200B006D207260124784E602.2_cid111?nn=1366152Externer Link

Bundesweit stellen sich immer mehr Hochschulen ihrer Verantwortung gegenüber jungen Menschen aus Einwandererfamilien. Welche Ansätze existieren an Hochschulen, um auf individueller sowie struktureller Ebene Veränderungen zur Steigerung der Bildungserfolge dieser Studierendengruppe(n) anzustoßen? Wie können Prozesse der interkulturellen Öffnung von Hochschulen aussehen? Diese Fragen wurden im Workshop “Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen – Bestandsaufnahme und Vernetzung“ aufgegriffen, der am 21.01.2011 an der Stiftung Universität Hildesheim in Kooperation mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stattfand. Hier diskutierten Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen, Stiftungen, der Hochschulrektorenkonferenz und der Länder. Ziel des Workshops war eine Bestandsaufnahme der Initiativen zur individuellen Unterstützung und zur Steigerung der Bildungschancen von jungen Menschen mit Migrationshintergrund auf Hochschulebene, aber auch von Ansätzen zu strukturellen Veränderungen. Der Workshop sollte als Forum insbesondere für interessierte Hochschulen dienen, in dem verschiedene Ansätze und Initiativen vorgestellt und diskutiert wurden. Weitere Einzelheiten bietet die als Download (ca. 60 Seiten) verfügbare Dokumentation.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Migrant, Migrantin, Hochschulzugang, Studium, Förderung, Integration, Workshop, Dokumentation, Praxisbeispiel,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.bamf.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 26.09.2011

Thematischer Kontext

  1. Highly qualified, skilled migrants

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)