Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Aufwärtstrend setzt sich fort : Dossier zum Bildungsmonitor 2011

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=797

Der ´Bildungsmonitor´ zeigt, welche Fortschritte die Bildungssysteme der einzelnen Länder auf dem Weg zu mehr Wachstum und Bildungsgerechtigkeit aufweisen. Der aktuelle Vergleich erfolgt anhand von 111 Kriterien auf der Grundlage der Daten aus dem Jahre 2009. Alle Bundesländer konnten sich demnach deutlich verbessern. Vor allem bei der Akademisierung gab es große Fortschritte, aber auch in der Ganztagsbetreuung mit einer größeren Zahl von Grundschülern und jüngeren Kindern. Darüber hinaus hätten die Länder trotz sinkender Schülerzahlen keine Lehrerstellen abgebaut. Trotzdem bleiben die weitere Reduzierung von Bildungsarmut, die Förderung von Chancengerechtigkeit und die Effizienzsteigerung der Ausgaben dringend notwendig. Im vorliegenden Dossier sind Dokumente, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie Pressebeiträge zum ´Bildungsmonitor 2011´ zusammengestellt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Akademisierung, Bildungsökonomie, Bildungssystem, Bundesland, Dossier, Ganztagsbetreuung, Verbesserung, Vergleich, Bildungsgerechtigkeit,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Münch, Ursula; bildung-plus-innovation@dipf.de
Zuletzt geändert am 18.08.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)