Qualifikationsprofile in Arbeitsfeldern der Pädagogik der Kindheit. Ausbildungswege im Überblick
In dieser Publikation werden kompetenzorientierte Ausbildungsprofile für frühpädagogische Fachkräfte, die sich auf die unterschiedlichen Ausbildungsinstitutionen Fachschule, Fachhochschule und Universität beziehen, vergleichend dargestellt. Bereits existierende Qualifikationsrahmen bzw. -profile werden beschrieben. Auf Grundlage der Überlegungen zu einem allgemeinen Kompetenzbegriff für frühpädagogische Fachkräfte wird anschließend ein erweitertes Qualifikationsprofil vorgestellt.
Fach, Sachgebiet
- Elementarbildung Erziehende in Kindertagesbetreuung ErzieherInnen Erzieheraus-/fortbildung, Berufsbild
Schlagwörter
Ausbildung, Curriculum, Erzieher, Kompetenz, Professionalisierung, Qualifikation, Studium, Vergleich, Frühpädagogische Fachkraft, Frühpädagoge,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Robert Bosch Stiftung GmbH [Hrsg.] |
Erstellt am | 01.01.2011 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Zuletzt geändert am | 09.03.2020 |