Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Besser Zuhören - Ein Praxishandbuch für die Erwachsenenbildung von Susanne Ulrich und Martin Hartung

http://www.cap-lmu.de/akademie/publikationen/praxismaterial/besser-zuhoeren.phpExterner Link

Im Rahmen eines zweijährigen Modellprojekts für das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus wurde die Akademie Führung & Kompetenz und das Institut für Gesprächsforschung im März 2004 von der Stiftung Zuhören des Bayerischen Rundfunks damit beauftragt, “Methodisch-didaktisches Lern- und Lehrmaterial zur Förderung der Zuhörfähigkeit´´ zu entwickeln und zu bündeln. Das nun fertig gestellte Praxishandbuch “Besser Zuhören. Übungen und Hintergrundwissen zur Förderung der Zuhörfähigkeit´´ enthält sowohl Materialien zum Training der Zuhörfähigkeit als Sozialkompetenz wie auch Übungen und Materialien zur Förderung und Sensibilisierung des Hörsinns. Das Handbuch steht kostenfrei zum Download zur Verfügung (PDF-Dokument, 86 Seiten, 2011).

Siehe auch: http://www.cap-lmu.de/akademie/publikationen/praxismaterial/besser-zuhoeren.php

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Hören, Zuhören, Kommunikation, Gespräch, Bildung, Pädagogik, Lernen, Handbuch, Praxis, Sozialkompetenz, Gesprächsforschung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Forschung / Wissenschaft; Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.cap-lmu.de/akademie/index.php
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Martin Hartung (Hrsg.); Susanne Ulrich (Hrsg.), Akademie Führung & Kompetenz http://www.cap-lmu.de/akademie/kontakt/index.php
Adresse der Bezugsquelle http://www.cap-lmu.de/akademie/publikationen/praxismaterial/besser-zuhoeren.php
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 29.07.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)