Gender Loops. Methoden, Instrumente und Strategien für eine geschlechterreflektierte und -sensible frühkindliche Erziehung
h t t p s : / / g e n d e r l o o p s . d i s s e n s . d e / g e r /
Ziel des Projektes war es, Gender Mainstreaming Strategien für die Aus- und Fortbildung für Erzieher/-innen und für Kindertageseinrichtungen zu entwickeln und zu verankern. Von 2006 bis 2008 entwickelten Partnerorganisationen aus Deutschland, Litauen, Norwegen, Spanien und der Türkei ein Curriculum und ein Praxisbuch zur praktischen Umsetzung von Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen. Beides steht auf der Website zum Download zur Verfügung.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Litauen, Norwegen, Spanien, Türkei, Ausbildung, Curriculum, Erzieherin, Gender Mainstreaming, Geschlecht, Kindertagesstätte, Unterrichtsmaterial, Frükindliche Bildung, Geschlechtsbewusste Pädagogik,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | jens.krabel@dissens.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 08.08.2022 |