Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

PISA 2009 Results: Students On Line: Digital Technologies and Performance (Volume VI)

h t t p s : / / w w w . o e c d - i l i b r a r y . o r g / e d u c a t i o n / p i s a - 2 0 0 9 - r e s u l t s - s t u d e n t s - o n - l i n e _ 9 7 8 9 2 6 4 1 1 2 9 9 5 - e nExterner Link

Ergebnisse einer Studie, die auf Basis von PISA 2009 in insgesamt 19 Ländern durchgeführt wurde. Gemessen wurde die “digital literacy“ 15jähriger Schülerinnen und Schüler, d.h. ihre Medienkompetenz bezogen auf die Verarbeitung von Webinhalten, am Bildschirm präsentierter Informationen. Auffällig war in einigen Staaten die “digitale Kluft“ zwischen benachteiligten Gruppen und solchen mit hoher Informationskompetenz.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Korea, Informationskompetenz, Internationaler Vergleich, Lesen, Medienkompetenz, Mediennutzung, Sprachkompetenz, digital literacy, reading skills, reading competence, digital divide, student assessment, technology, information and communication, PISA 2009, Lesefähigkeit, digitale Kluft, Vergleichsstudie, internationaler Vergleich, OECD (Organisation for E,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit OECD (Organisation for Economic Co-Operation and Development)
Erstellt am
Sprache Englisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.oecd.org/‌
Zuletzt geändert am 24.03.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: