Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

PISA 2009 Results: Students On Line: Digital Technologies and Performance (Volume VI)

http://www.oecd-ilibrary.org/education/pisa-2009-results-students-on-line_9789264112995-enExterner Link

Ergebnisse einer Studie, die auf Basis von PISA 2009 in insgesamt 19 Ländern durchgeführt wurde. Gemessen wurde die “digital literacy“ 15jähriger Schülerinnen und Schüler, d.h. ihre Medienkompetenz bezogen auf die Verarbeitung von Webinhalten, am Bildschirm präsentierter Informationen. Auffällig war in einigen Staaten die “digitale Kluft“ zwischen benachteiligten Gruppen und solchen mit hoher Informationskompetenz.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Korea, Informationskompetenz, Medienkompetenz, Sprachkompetenz, Lesen, Mediennutzung, digital literacy, reading skills, reading competence, digital divide, student assessment, technology, information and communication, PISA 2009, Lesefähigkeit, digitale Kluft, Vergleichsstudie, internationaler Vergleich, PISA 2009, OECD (Organisation for E,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Englisch
Gehört zu URL http://www.oecd.org/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit OECD (Organisation for Economic Co-Operation and Development)
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 09.12.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)