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Familiäre Lebenslagen von Kindern mit Schulproblemen im Landkreis Osnabrück

http://www.edu-research.de/pdf_files/11-04-29-LK%20OS%20lang.pdfExterner Link

Mit dieser Studie soll ein besserer Einblick in die familiären Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen mit besonders ungünstiger Lernentwicklung im Landkreis Osnabrück hergestellt werden. Es geht um jene Kinder und Jugendlichen, die bei Fortsetzung ihrer aktuellen Entwicklung voraussichtlich nicht das Bildungsminimum erreichen werden, das für die gesellschaftliche Teilhabe – insbesondere für das Erlernen eines zukunftsfähigen Berufes – erforderlich wäre. Im Rahmen der Studie wurden knapp 50 Leitfadeninterviews mit Lehrkräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerschulischer sozialpädagogischer Institutionen und Erzieherinnen in Kindertagesstätten im Landkreis Osnabrück durchgeführt und anschließend ausgewertet. Die Studie wurde vom Landkreis Osnabrück in Auftrag gegeben.

Siehe auch: http://www.edu-research.de/5,1,262,neue_bildungsstudie_im_landkreis_osnabrueck.html

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Familie, Bildungsarmut, Lebenslagen, qualitative Interviews, Kinder mit Schulproblemen, familiäre Risikolagen,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.edu-research.de/56,1,230,allgemein_bildende_schulen.html
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dr. Gertrud Hovestadt, EDU-CON Strategic Education Consulting GmbH, info@edu-con.de; Kristina Jäger B.A., EDU-CON Strategic Education Consulting GmbH; Pia Niehues B.A., EDU-CON Strategic Education Consulting GmbH
Zuletzt geändert am 11.05.2011

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