Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Sprachdiagnose und Sprachförderung interdisziplinär angehen: Die Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 7 8 6

Die Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) ist eine Maßnahme im Rahmen des BMBF-Rahmenprogramms zur Förderung der Empirischen Bildungsforschung. FiSS dient der Erarbeitung von empirisch fundiertem wissenschaftlichen Wissen über die Aneignung, Diagnose und Förderung sprachlicher Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen sprachlichen Anforderungen in den Bildungsinstitutionen. Der vorliegende Artikel enthält ein Interview mit Prof. Dr. Angelika Redder, Initiatorin und Leiterin von FISS. Sie äußert sich zu den Zielen und Vorhaben dieser Initiative.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsforschung, Empirische Forschung, Forschungsprogramm, Initiative, Interdisziplinäre Forschung, Interdisziplinarität, Interview, Sprachdiagnostik, Sprachförderung, Sprachforschung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schraml, Petra [Interviewer]; bildung-plus-innovation@dipf.de; Redder, Angelika [Interviewter]
Erstellt am 28.04.2011
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplus.html
Zuletzt geändert am 29.04.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: