Sprachdiagnose und Sprachförderung interdisziplinär angehen: Die Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)
Die Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) ist eine Maßnahme im Rahmen des BMBF-Rahmenprogramms zur Förderung der Empirischen Bildungsforschung. FiSS dient der Erarbeitung von empirisch fundiertem wissenschaftlichen Wissen über die Aneignung, Diagnose und Förderung sprachlicher Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen sprachlichen Anforderungen in den Bildungsinstitutionen. Der vorliegende Artikel enthält ein Interview mit Prof. Dr. Angelika Redder, Initiatorin und Leiterin von FISS. Sie äußert sich zu den Zielen und Vorhaben dieser Initiative.
Fach, Sachgebiet
- Wissenschaft und Bildungsforschung Forschungsförderung
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Empirische Bildungsforschung, Methodik
Schlagwörter
Bildungsforschung, Empirische Forschung, Forschungsprogramm, Initiative, Interdisziplinäre Forschung, Interdisziplinarität, Interview, Sprachdiagnostik, Sprachförderung, Sprachforschung,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schraml, Petra [Interviewer]; bildung-plus-innovation@dipf.de; Redder, Angelika [Interviewter] |
Erstellt am | 28.04.2011 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 29.04.2011 |