Zum Stand der Umsetzung von Artikel 19 der UN-Konvention in Österreich
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Grundlage des Artikels ist ein Bericht für das für das EU-Projekt ANED (Academic Network of European Disability Experts). Der Bericht beschreibt die Umsetzung der UN-Konvention in Österreich. Der Artikel beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Wie sieht der politische und gesetzliche Rahmen aus, innerhalb dessen Unterstützung für selbstbestimmtes Leben angeboten wird? Welche Fortschritte wurden bei der Deinstitutionialisierung gemacht? Welche Formen von Unterstützung für selbstbestimmtes Leben gibt es? Welches Ausmaß an Unterstützung gibt es und inwiefern ist diese limitiert? Welche Forschungsergebnisse oder Evaluationen gibt es dazu?
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Behindertenwesen Behindertenrecht
- Behindertenpädagogik Behindertenwesen Internationale Behindertenpädagogik
Schlagwörter
Österreich, Integration, Behindertenrechtskonvention, Behindertenrecht, Internationale Behindertenpädagogik,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Flieger, Petra |
Erstellt am | 22.02.2011 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at |
Entnommen aus | Petra Flieger (Hrsg.): Menschenrechte - Integration - Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011, S.59-65. - Bidok-Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet |
Zuletzt geändert am | 09.03.2011 |