Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

JAMES - Studie zur Jugendmediennutzung in der Schweiz

h t t p s : / / w w w . z h a w . c h / s t o r a g e / p s y c h o l o g i e / u p l o a d / f o r s c h u n g / m e d i e n p s y c h o l o g i e / j a m e s / 2 0 1 4 / E r g e b n i s b e r i c h t _ J A M E S _ 2 0 1 4 . p d fExterner Link

Die von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Süss durchgeführte Studie untersucht, wie Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren ihre Mediennutzung gestalten. Die 2014 erhobenen Daten fördern zwei Tatsachen zutage: Zum einen dominieren neue Medien und den Alltag der Jugendlichen in erheblichem Mass. Zum anderen sind die sprachregionalen Unterschiede zwischen Deutschschweiz, Romandie und Tessin eklatant.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Medienkompetenz, Jugend, Neue Medien, Medienpädagogik, Facebook, social Networks, Jugendmedienschutz, : MedienerziehuNG, Jugendliche,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft; Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Prof, Dr. Daniel Süss, Zürcher Hochschuel für Angewandte Wissenschaften, Zürich
Erstellt am 28.02.2011
Sprache Deutsch; Französisch; Italienisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.zhaw.ch/de/psychologie/forschung/medienpsychologie/mediennutzung/james/‌
Adresse der Bezugsquelle www.swisscom.ch/james
Zuletzt geändert am 01.07.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: