Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

„Premières pages“ - Erste Seiten (Frankreich)

http://www.premierespages.fr/2011/Externer Link

Logo_Premieres_pagesBei „Premières pages“ (Erste Seiten) handelt es sich um ein Pilotprojekt des Ministeriums für Kultur und Kommunikation und der „Caisse nationale des Allocations familiales“ (Nationale Familien- und Wohngeldstelle), das von Januar bis März 2010 durchgeführt wurde. Ziel des Projekts war es, das Interesse von Kindern an Büchern so früh wie möglich zu wecken und sie dazu im Alter von durchschnittlich einem Jahr an das Lesen heranzuführen. In drei französischen Départements erhielten die Eltern von 29.000 im Jahr 2009 geborenen Kindern jeweils ein Bilderbuch, Lese- bzw. Vorleseratschläge und eine Anleitung zum Buch ausgehändigt. Die Ausgabe erfolgte in Bibliotheken und anderen öffentlichen Einrichtungen, die zum Teil Begleitveranstaltungen organisierten.
2011 wird das Projekt wiederholt und 60.000 Familien, in denen 2010 ein Kind geboren wurde, erhalten ab dem 1. Februar ein Bilderbuch und Anleitungen. Der Umfang des Projekts wurde auf sieben Départements ausgeweitet. Wie bereits im vergangenen Jahr finden wieder verschiedene Begleitveranstaltungen statt, über die man sich auf der Internetseite www.premierespages.fr/2011 informieren kann.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, FRUEHLESEN, LESENLERNEN, ERSTLEKTUERE, FRUEHFOERDERUNG, FRUEHES LERNEN, FRANKREICH,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Französisch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit contact@premierespages.fr
Zuletzt geändert am 11.03.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)